Sitemap | Shop
September 2010
 Mo Di Mi Do Fr Sa So
36 - - 1 2 3 4 5
37 6 7 8 9 10 11 12
38 13 14 15 16 17 18 19
39 20 21 22 23 24 25 26
40 27 28 29 30 - - -

Diese Seite ohne Menü ausdrucken (Printversion)? Druckversion


Hinweise zu Eingabehilfen
    

Der Oskar für alle Energiesparer



Artikel vom 08.11.2008(Quelle: Westfalen-Blatt)
Wirtschaftsministerin zeichnet die Stadt Borgentreich mit Gütesiegel aus
Sparsamkeit wird belohnt: Die Stadt Borgentreich hat am Freitag den »European Energy Award« erhalten. Borgentreich ist eine von zwölf Kommunen, die NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben mit diesem Gütesiegel für sparsamen Energieeinsatz auszeichnete.

Den Oskar für Energiesparer über gab die Ministerin im Gelsenkirchener Wissenschaftspark an Bürgermeister Bernhard Temme, der mit einer zwölfköpfigen Delegation zur Preisverleihung angereist war. »Wenn man zwischen Städten wie Dortmund und Bonn steht und ausgezeichnet wird, erfüllt mich das schon mit Stolz«, sagte Bernhard Temme auf Anfrage des WESTFALEN-BLATTes. »Wir haben zwei Jahre lang unsere Hausaufgaben in Sachen Energiesparen gemacht«, so Temme. Jetzt habe die Stadt ihre gute Note für das Geleistete bekommen.
Alle Kommunen haben eine Fülle von Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt. Die Stadt Borgentreich spart seit etwa einem Jahr durch den Betrieb eines Pflanzenöl-Blockheizkraftwerkes jede Menge Energie. Investitionen von 430 000 Euro stehen beim Betreiber, den Stadtwerken, Gewinnerwartungen von 15 000 Euro pro Jahr gegenüber. Durch das Blockheizkraftwerk lassen sich die Heizkosten der Stadt um etwa 40 Prozent senken. Das Heizkraftwerk heizt das gesamte Schulzentrum mit Haupt-, Real- und Grundschule, Zweifach-Turnhalle und Hallenbad. Die Stadt Borgentreich nutzt des Weiteren natürlich auch Sonnenenergie, um Energie zu sparen: So gibt es zum Beispiel eine Solarkollektor-Anlage im Freibad und eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Alsterhalle in Bühne. »Und wir werden in unseren Bestrebungen nicht nachlassen«, betonte Bernhard Temme. Schließlich könne sich die Stadt nach dem Silber-Award auch noch den goldenen »European Energy Award« verdienen. »Das geht natürlich nicht von heute auf morgen«, so der Bürgermeister.
Einige Ideen, wie man noch mehr Energie einsparen kann, hat die Borgentreicher Delegation am Freitag an den Ständen der anderen elf Städte bekommen. Neben Borgentreich wurden Burscheid, Dortmund, Emmerich, Gelsenkirchen, Havixbeck, Lohmar, Niederzier, Rommerskirchen und Willich für ihren sparsamen Umgang mit Energie belohnt. Bonn und Senden wurden mit dem Award in Gold ausgezeichnet, der höchsten Kategorie in diesem Wettbewerb.


Presseinfo vom 07.11.2008 (Quelle: www.energieagentur-nrw.de)
Ministerin Thoben zeichnet zwölf Kommunen für den effizienten Einsatz von Energie mit dem European Energy Award aus / Gold für Bonn und Senden

Pressemitteilung des Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie NRW

* Preisträger des European Energy Award® 2008

Gelsenkirchen/Düsseldorf. Gleich zwölf Kommunen aus Nordrhein-Westfalen erhielten heute (7. November) von Wirtschaftsministerin Christa Thoben im Gelsenkirchener Wissenschaftspark den European Energy Award für ihre beispielhaften Anstrengungen zur Reduzierung des kommunalen Energieverbrauchs. Preisträger waren Borgentreich, Burscheid, Dortmund, Emmerich, Gelsenkirchen, Havixbeck, Lohmar, Niederzier, Rommerskirchen und Willich. Bonn und Senden wurden mit dem European Energy Award Gold ausgezeichnet, der höchsten Kategorie in diesem Wettbewerb.

"Ich freue mich über die Anerkennung der zukunftsweisenden Energiekonzepte der zwölf Kommunen. Gerade Städte und Gemeinden haben eine wichtige Vorbildfunktion gegenüber Unternehmen und Verbrauchern. Sie können durch effektive Schritte den Energieverbrauch senken und das Klima entlasten. Die dadurch eingesparten Mittel stehen dann für andere wichtige Aufgaben zur Verfügung", erklärte Ministerin Christa Thoben heute (7. November) bei der Siegerehrung.

Der European Energy Award® wird an europäische Städte und Gemeinden verliehen, die sich erfolgreich an einem Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsverfahren zum schonenden Energieeinsatz beteiligt haben. Ziel ist es, durch den eea® den effizienten Umgang mit Energie und die Nutzung erneuerbarer Energien in den Kommunen zu erhöhen. In NRW wurden von den mittlerweile über 75 am eea teilnehmenden Kommunen in den vergangenen Jahren bereits 17 Städte und Gemeinden mit dem Preis ausgezeichnet.

Die EnergieAgentur.NRW organisiert im Auftrag des Wirtschaftsministeriums das Energiemanagementverfahren "European Energy Award" für Nordrhein-Westfalen.

Quelle:(Neue Westfälische,Warburger Zeitung, Samstag 08. November 2008)
Beispielhaftes Engagement belohnt
NRW-Ministerin Christa Thoben zeichnet Stadt Borgentreich mit dem Europäischen Energiepreis aus

VON PETER URES

Borgentreich/Gelsenkirchen. Das Engagement der Stadt Borgentreich im Umwelt- und Naturschutz zahlt sich aus: Gemeinsam mit elf anderen Kommunen aus Nordrhein-Westfalen erhielt die Großgemeinde gestern im Gelsenkirchener Wissenschaftspark von NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben den „European Energy Award“ (EEA) für ihre „beispielhaften Anstrengungen zur Reduzierung des kommunalen Energieverbrauchs“. Bürgermeister Bernhard Temme, der mit einer Abordnung der Kommune nach Gelsenkirchen gereist war, nahm die Auszeichnung stolz entgegen. Borgentreich zeichne sich nach Thobens Angaben vor allem durch den Betrieb eines Pflanzenöl-Blockheizkraftwerks aus (die NW berichtete). „Investitionen von 430.000 Euro stehen beim Betreiber, den Stadtwerken, Gewinnerwartungen von 15.000 Euro im Jahr gegenüber. Mit einer thermischen Leistung von 240 Kilowatt lassen sich die Heizkosten der Stadt um rund 40 Prozent senken, das ist äußerst lobenswert“, so die nordrhein-westfälische Ministerin. Preisträger waren neben Borgentreich die Städte Burscheid, Dortmund, Emmerich, Gelsenkirchen, Havixbeck, Lohmar, Niederzier, Rommerskirchen und Willich. Bonn und Senden wurden mit dem „European Energy Award“ in Gold ausgezeichnet, der höchsten Kategorie in diesem Wettbewerb.

„Städte und Gemeinden haben eine wichtige Vorbildfunktion“

„Ich freue mich über die Anerkennung der zukunftsweisenden Energiekonzepte der zwölf Kommunen. Gerade Städte und Gemeinden haben eine wichtige Vorbildfunktion gegenüber Unternehmen und Verbrauchern. Sie können durch effektive Schritte den Energieverbrauch senken und das Klima entlasten. Die dadurch eingesparten Mittel stehen dann für andere wichtige Aufgaben zur Verfügung“, erklärte Christa Thoben bei der Siegerehrung. Der „European Energy Award“ wird an europäische Städte und Gemeinden verliehen, die sich „erfolgreich an einem Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsverfahren zum schonenden Energieeinsatz beteiligt haben. Ziel ist es, durch den EEA den effizienten Umgang mit Energie sowie die Nutzung erneuerbarer Energien in den Kommunen zu erhöhen“, wie die Energie-Agentur Nordrhein-Westfalen gegenüber der Neuen Westfälischen mitteilte.

In NRW wurden von den mittlerweile über 75 am EEA teilnehmenden Kommunen in den vergangenen Jahren bereits 17 Städte und Gemeinden mit dem Preis ausgezeichnet. Die EnergieAgentur.NRW organisiert im Auftrag des Wirtschaftsministeriums das Energiemanagementverfahren „European Energy Award“ für das Bundesland.


Online-Dienstleistungen
  Formularserver

Wohngeldrechner

Online-Check Energieausweis

Energiespar-Ratgeber

Online-Förderrechner Photovoltaik

Wirtschaftlichkeitsberechnung von Solarwärme

Standortcheck für eine Erdwärmesondennutzung

Förderrechner für erneuerbare Energien

Terminvereinbarung Energieberatung
 

Veranstaltungskalender
  Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen in Borgentreich und seinen Stadtbezirken.  

Solarbundesliga
 
Logo der Solarbundesliga - Eine Initiative der Solarthemen-Redaktion und der Deutschen Umwelthilfe e.V

Unterstützen Sie die Stadt Borgentreich und melden auch Sie Ihre Solaranlagen.
 

Kulturland Kreis Höxter
 
 

Das Wetter in Borgentreich
   

Borgentreich ist PEFC-zertifiziert
 
Logo der PEFC-Zertifizierung

nähere Info´s unter: http://www.pefc.de
 

Anreise nach Borgentreich
  Fahrplanauskunft
des NPH


Reiseauskunft der Bahn


[www.bahn.de Anreisebutton]


Anfahrt mit dem Auto

Anfahrts/Wegbeschreibung nach Borgentreich
 

Suchmaschine
 
CYLEX DE