Sitemap | Shop
September 2010
 Mo Di Mi Do Fr Sa So
36 - - 1 2 3 4 5
37 6 7 8 9 10 11 12
38 13 14 15 16 17 18 19
39 20 21 22 23 24 25 26
40 27 28 29 30 - - -

Diese Seite ohne Menü ausdrucken (Printversion)? Druckversion


Hinweise zu Eingabehilfen
    

Stadt will Verödung der Dörfer stoppen

Auch wenn die Auswirkungen der allgemeinen demographischen Wandels bisher nur in geringem Ausmaß sichtbar werden, ist in der Stadt Borgentreich langfristig mit einem Bevölkerungsrückgang zu rechnen. Zu den möglichen Folgen gehört unter anderem Wohnungsleerstand und eine Verödung der Ortskerne. Es ist festzustellen, dass alte Häuser in den Ortskernen zunehmend leer stehen und sich niemand findet, der bereit ist Zeit und Geld in die Erhaltung und Renovierung zu investieren. "Eine Gemeinde mit leerstehenden Gebäuden ist jedoch unansehnsehnlich", so Bürgermeister Temme.

Mit einem eigenen Förderprogramm schafft die Stadt Borgentreich künftig Anreize dafür, dass in leer stehenden Wohngebäuden der Ortsmittelpunkte wieder Leben einkehrt. Das hat der Borgentreicher Rat einstimmig beschlossen. Das Programm tritt zum 1. Mai 2009 in Kraft.
Pro leer stehendem Haus gewährt die Stadt einen Zuschuss in Höhe von 3000 Euro. Hat eine Familie das Haus bezogen, erhöht sich dieser Betrag um 500 Euro je Kind (maximal um 2000 Euro). Energetische Maßnahmen werden mit 10% der anfallenden Kosten (maximal 2.500 Euro) gefördert. Außerdem sind auch komplett Abrisse von Wohnhäusern förderungsfähig.

Zur Zeit arbeitet die Verwaltung in Zusammenarbeit mit Ortsvorstehern intensiv an einem Leerstands- und Brachflächenkataster. Die Ergebnisse werden in den nächsten Monaten der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ein entsprechender Antrag kann bei der Liegenschaftsverwaltung der Stadt Borgentreich, Am Rathaus 13, 34434 Borgentreich, gestellt werden.

Hier können Sie den Antrag und auch die Richtlinien zur Wiedernutzung leerstehender Wohngebäude in Borgentreich downloaden.

Förderrichtlinien
Förderantrag

Falls Sie detaillierte Informationen wünschen, informieren wir sie auch persönlich in einem unverbindlichen Beratungsgespräch im Rathaus der Stadt Borgentreich.

Ihr Ansprechpartner:
Herr Dieter Stromberg
Telefon: 05643/809-43
Fax-Nr.: 05643/809-62
E-Mail: stromberg@borgentreich.de




Online-Dienstleistungen
  Formularserver

Wohngeldrechner

Online-Check Energieausweis

Energiespar-Ratgeber

Online-Förderrechner Photovoltaik

Wirtschaftlichkeitsberechnung von Solarwärme

Standortcheck für eine Erdwärmesondennutzung

Förderrechner für erneuerbare Energien

Terminvereinbarung Energieberatung
 

Veranstaltungskalender
  Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen in Borgentreich und seinen Stadtbezirken.  

Solarbundesliga
 
Logo der Solarbundesliga - Eine Initiative der Solarthemen-Redaktion und der Deutschen Umwelthilfe e.V

Unterstützen Sie die Stadt Borgentreich und melden auch Sie Ihre Solaranlagen.
 

Kulturland Kreis Höxter
 
 

Das Wetter in Borgentreich
   

Borgentreich ist PEFC-zertifiziert
 
Logo der PEFC-Zertifizierung

nähere Info´s unter: http://www.pefc.de
 

Anreise nach Borgentreich
  Fahrplanauskunft
des NPH


Reiseauskunft der Bahn


[www.bahn.de Anreisebutton]


Anfahrt mit dem Auto

Anfahrts/Wegbeschreibung nach Borgentreich
 

Suchmaschine
 
CYLEX DE