Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
16.11.2018

Übungstag der Freiwilligen Feuerwehr


Am Samstag, den 20.10.2018 führte die Freiwillige Feuerwehr der Orgelstadt Borgentreich einen Übungstag durch.

An insgesamt 4 Stationen musste durch jeden Löschzug eine Übung absolviert werden, die ca. 1 Stunde dauerte. Es waren verschiedene Aufgaben zu erledigen wie einen PKW-Brand bekämpfen, Wasser aus einem Teich fördern, Leitern aufbauen, Personen unter Atemschutz retten, eine Person aus einer Grube retten und Schläuche verlegen. Das durch zahlreiche Lehrgänge und Übungsdienste erworbene Wissen kam zur Anwendung.

An jeder Station beurteilte ein Beobachter der Orgelstadt Borgentreich sowie ein externer Beobachter die Einsatzübungen und gab den Feuerwehrkameraden sofort eine Rückmeldung über den Verlauf.

Teilgenommen haben der Löschzug 1 (Kernstadt Borgentreich), Löschzug 2 (Löschgruppen der Stadtbezirke Borgholz, Natzungen und Natingen), Löschzug 3 (Löschgruppen der Stadtbezirke Bühne, Manrode und Muddenhagen) und der Löschzug 4 (Löschgruppen der Stadtbezirke Großeneder, Lütgeneder, Rösebeck und Körbecke).

Ein herzlicher Dank gilt den 4 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Warburg die unter der Führung von Jürgen Rabbe die Übungen als externe Beobachter begleitet haben. Insgesamt waren 75 Einsatzkräfte und 8 Beobachter den ganzen Nachmittag über anwesend.

Das Fazit des Tages fiel positiv aus. Festgestellte Mängel können nun abgestellt werden. Für die Durchführung und Planung des Tages zeigte sich Christoph Herbold vom Löschzug 1 (Kernstadt Borgentreich) verantwortlich.