20 Jahre Wirtschaftsforum Borgentreich

Erfolgsstrategien des Spitzensportseitung - wie High Performance Unternehmen funktionieren und was sie vom Spitzensport lernen können!

Am Dienstag, dem 5. September spricht Markus Hornig im Orgelmuseum Borgentreich zum Thema „Lassen sich Erfolgsstrategien des Spitzensports auf das Anforderungsprofil eines Unternehmens übertragen“. Markus Hornig hat als Mentaltrainer seinen Beitrag zur letzten Europameisterschaft der deutschen Frauenfußball Nationalmannschaft 2013 in Schweden sowie dem Olympiasieg 2016 in Rio geleistet. Weiterhin hat er viele Erfolge im Tennis vorzuweisen und referiert über das Thema Motivation und Teambildung als Teil der Unternehmenskultur, des Leaderships und Teammanagements.

Das Wirtschaftsforum Borgentreich lädt gemeinsam mit der Stadt Borgentreich gern alle Interessierte zu diesem besonderen Ereignis ein. Die Teilnahme ist kostenlos und wird durch das Engagement der Techniker Krankenkasse getragen.

20 Jahre Wirtschaftsforum Borgentreich – 1997 wurde das Wirtschaftsforum Borgentreich von Michael Suermann mit der Unterstützung der (damaligen) Volksbank Borgentreich gegründet. Ziel des Wirtschaftsforums war der inhaltliche Austausch über unternehmsnahe Themen sowie das gegenseitige Kennenlernen. Schnell wurde der Kreis der Mitglieder größer, so dass derzeitig ca. 60 Firmen dem Forum angehören. Viermal im Jahr werden Treffen organisiert, die bei den Mitgliedern stattfinden oder Besichtigungen und Fahrten angeboten. Das Wirtschaftsform engagiert sich um den Interessenausgleich lokal zu fördern und wirtschaftliche Gegenwarts- und Zukunftsfragen der Region zu erörtern, die Unterstützung von Existenzgründungen, aktive Mitarbeit bei der wirtschaftlichen Weiterentwicklung und Stärkung der Region, Erhalt und Schaffung von Arbeitsplätzen, Pflege gesellschaftlicher Kontakte, der Kontaktpflege untereinander, zu Behörden und Institutionen. „Viele unserer Unternehmen haben Verbindungen weit über die Grenzen des Kreises hinaus. Unabhängig von der Branche besteht im WF die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.“ - so Michael Suermann, Sprecher des Wirtschaftsforums. Das WF Borgentreich setzt sich zusammen aus Unternehmern und Führungskräften aus Unternehmen der regionalen Wirtschaft. Zum 20-jährigen Geburtstag wurde mit Markus Hornig ein Referent der Spitzenklasse gefunden, der weiß, was Erfolg bedeutet und wie man ihn vorbereiten und erleben kann.

Der Charakter der Höchstleistung im Spitzensport unterliegt ganz bestimmten Erfolgsfaktoren: Sportler sind nur dann in der Lage Topleistungen zu erbringen, wenn sie ganz bestimmten Prinzipien folgen und auf ein Umfeld treffen, in dem sie sich entsprechend entwickeln können. Mittlerweile belegen zahlreiche Studien, dass die Erfolgsfaktoren, die im Sport zu Spitzenleistungen führen, auch im Unternehmen greifen. Markus Hornig, Coach in Spitzensport und Wirtschaft, - u.a. Mentaltrainer der Frauenfußball-Nationalmannschaft beim Olympiasieg in Rio 2016 - Sachbuchautor und Kolumnist, zeigt in seinem 60-minütigen Vortrag, wieso der Spitzensport Unternehmen in vielerlei Hinsicht als Erfolgsmodell dienen kann. Wissenschaftlich fundiert und spannend verpackt erbringt den Beweis, dass Unternehmen, die nach ähnlichen Prinzipien geführt werden wie Teams im Spitzensport nicht nur engagiertere Mitarbeiter haben, sondern auch betriebswirtschaftlich bessere Ergebnisse erzielen als ihre Wettbewerber.

Die Stadt Borgentreich und das Wirtschaftsforum laden alle Interessierte am 5. September ab 19:30 Uhr ins Orgelmuseum ein und freuen sich auf einen spannenden Abend.