29.01.2018

Anmeldungen zur Sekundarschule Warburg Teilstandort Borgentreich

Als eine Schule des gemeinsamen Lernens werden am Teilstandort in Borgentreich derzeit erfolgreich die Jahrgänge 5 bis 9 mit 276 Schülerinnen und Schülern unterrichtet. Mit dem kommenden Schuljahr 2018/2019 wird sich dies um den Jahrgang 10 erweitern. Ab Mitte Februar werden die Neuanmeldungen für die kommenden 5. Klassen entgegengenommen und zwar zu folgenden Zeiten:

• Montag, 19.02.2018 von 8.30 – 14.00 Uhr,
  • Dienstag, 20.02.2018 von 8.30 – 14.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr
  • Mittwoch, 21.02.2018 von 8.30 – 14.00 Uhr

im Sekretariat der Sekundarschule, Platz der Stadt Rue 4, 34434 Borgentreich, Gebäude 1,  Frau Boenke, Telefon 05643-8242.

Folgende Unterlagen sind mitzubringen:

• das ausgefüllte Anmeldeformular (sh. Einladung oder Homepage www.sekundarschule-warburg.de)
  • die Empfehlung der Grundschule für die weiterführende Schule
  • das letzte Zeugnis der Grundschule
  • der von der Grundschule ausgehändigte Anmeldeschein (alle 3 Seiten)
  • eine Kopie der Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch
  • gegebenenfalls eine Sorgerechtsbescheinigung (nur bei getrennt Lebenden mit alleinigem Sorgerecht).

Für ein ausführliches Gespräch mit der Schulleitung, wird um vorherige telefonische Terminabsprache über das Sekretariat gebeten.

Merkmale unserer Sekundarschule sind:

• Sie umfasst die Jahrgänge 5 bis 10.
  • Sie bietet ein längeres gemeinsames Lernen, erste Leistungsdifferenzierung erfolgt ab Klasse 7.
  • In der Sekundarschule steht die optimale Entwicklung und Förderung eines jeden Kindes im Mittelpunkt. Dabei arbeiten wir besonders mit differenzierten Materialien in kooperativen Lernformen.
  • Die moderne mediale Ausstattung der Schu-le ermöglicht die Vermittlung geforderter Medienkompetenzen.
  • Soziales Lernen findet auf mehreren Ebenen statt (Buddy-Projekt, Klassenrat, Kooperationen mit HPZ und Seniorenheim, Jugendbauernhof Hardehausen und Heidhof).
  • Sie wird als Ganztagsschule mit Betreuungsangeboten geführt, die Hausaufgaben sind in den Unterricht integriert.
  • Zur besseren Versorgung besteht ein Lehrerstellenzuschlag von 20 Prozent.
  • Die Sekundarschule bereitet die Schülerinnen und Schüler sowohl auf die berufliche Ausbildung (intensive Berufswahlvorbereitung) als auch auf die Hochschulreife (Abitur nach 9 Jahren) vor. Die Lehrpläne orientieren sich an denen der Gesamtschule (Sicherung gymnasialer Standards).
  • Es bestehen verbindliche Kooperationen mit der gymnasialen Oberstufe der Gymnasien in Warburg und dem Berufskolleg Warburg, damit ein reibungsloser Übergang nach der Klasse 10 möglich wird.
  • Die Sekundarschule arbeitet kompetenzorientiert und vergibt alle Abschlüsse und Be-rechtigungen der Sekundarstufe I.

Sekundarschule in Borgentreich - damit die Schule im Ort bleibt!