Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
21.12.2018

Arbeiten am Friedhofsparkplatz in Muddenhagen abgeschlossen

Die Bauarbeiten am Muddenhagener Friedhof sind in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen worden. Die vorherigen Gegebenheiten vor dem Friedhof hatten sehr zu wünschen übrig gelassen – so lief an dem abgängigen Gelände bei Regenfällen stets Wasser auf den Friedhof und spülte Kieselsteine und Erde auf den bisherigen Gehweg. Dieser hatte samt Parkfläche ein starkes Gefälle, welches das Begehen und das Befahren der Vorfläche immer zum Problem gemacht hatte. Als größtes Praxisproblem neben der Regenwasserführung und dem starken Gefälle des Geländes gaben Ortsvorsteher und Ortsbeirat von Muddenhagen eine in der Form überflüssige und nicht zweckdienende Kandel an. Diese mussten Trauerzüge samt Totenbare bei den Beerdigungen immer überwinden, was gerade den Sargträgern oftmals Unbehagen bereitete.  Allen Punkten wurde mit der Erneuerung Rechnung getragen und das Bild des Friedhofvorplatzes deutlich verbessert. Die Vorplatzebene wurde um einige Grad angehoben und ein Graben sowie eine optisch ansprechende Regenwasserführung mit Kanalanschluss gebaut. Gerade ältere Friedhofsbesucher können nun durch die Anhebung der Ebene unbeschwert aus den Autos aussteigen und ohne Sturzgefahr den Friedhof erreichen.  Besonderen Dank gelte nach Worten von Sven Krull Ortsheimatpfleger Werner Müller, der das lang geplante Projekt mit sehr viel Engagement begleitet hat.

Die Kosten lagen bei rd. 42.000 €. Enthalten ist die Pflasterung und die Neuerstellung der Parkflächenentwässerung selbst und des umgebenden Geländes sowie die höhenmäßige Anpassung der Zuwegung zum Friedhof an die neuen Gegebenheiten.