Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
20.12.2017

Austauschschüler aus Rue besuchten die Sekundarschule

Zum ersten Mal seit ihrem Bestehen erfreute sich die Sekundarschule Warburg mit Teilstandort Borgentreich am Besuch aus dem Nachbarland und lud die Gäste herzlich ein die Region gemeinsam zu erkunden.

Nachdem Anfang Mai diesen Jahres 30 deutsche Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Warburg mit Teilstandort Borgentreich das Collège Notre Dame in der Partnerstadt besucht hatten, erfolgte nun vom 04.-07.12.2017 der Gegenbesuch der französischen Gastschüler.

In Begleitung ihrer Lehrerinnen Lucie Beaurain und Valérie Feron brachen die Kinder am vergangenen Montag auf und konnten am Abend durch den Allgemeinen Vertreter der Stadt Borgentreich, Christof Derenthal, im Borgentreicher Rathaus herzlichst begrüßt werden. Auch im Namen des verhinderten Bürgermeisters Rainer Rauch würdigte Herr Derenthal den entstandenen deutsch-französischen Schüleraustausch und reichte den Gäste nach der langen Reise eine kleine Stärkung sowie Taschen mit Informationen über die ostwestfälische Kleinstadt. Der Freude über den wiederbelebten Austausch konnte sich Heinrich Gabriel in seiner Ansprache als Vorsitzender des deutsch- französischen Freundschaftsvereins anschließen.

Auch die Stadt Warburg hatte im historischen Rathaus zwischen den Städten zum Empfang eingeladen, in dem die Kinder aus Rue durch den 1. stellvertretenden Bürgermeister Heinz-Josef Bodemann begrüßt wurden und umfassend über Warburg informiert wurden. Neben Informationsbroschüren bekam jeder französische Gast einen USB-Stick mit Stadtwappen.

Nach den Empfängen durften die Kinder am Dienstag beim gemeinsamem Backen in der Bäckerei Henke in Hohenwepel handwerklich tätig werden. Sie konnten die nach Familienrezept hergestellten Sauresahneplätzchen zubereiten sowie bei der Verarbeitung der „Lausbuben“ und Stutenkerle mitwirken. Nach einer Stärkung mit Brötchen der Bäckerei Henke brachen die deutschen und französischen Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen nach Kassel auf, um dort das Planetarium und anschließend den Weihnachtsmarkt aufzusuchen.

Am Mittwoch nahmen die Schülerinnen und Schüler am Unterricht teil und bekamen einen Einblick in den deutschen Schulalltag. Am frühen Abend durften sie den Warburger Nachtwächtern der Alt- und Neustadt bei einer Führung lauschen. Der Abend fand seinen Abschluss in der Sekundarschule, in der der Nikolaus sowie das gemeinsame Singen weihnachtliche Stimmung aufkommen ließen.

Am Donnerstag traten die Jugendlichen schweren Herzens die Heimreise an, die sie durch einen Zwischenstopp auf dem Aachener Weihnachtsmarkt unterbrachen.