Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
11.03.2019

Die Orgelstadt Borgentreich trauert um Meinolf Michels

Vordenker und engagierter Kommunalpolitiker verstorben

Meinolf Michels ist tot. In der Orgelstadt Borgentreich löste diese Nachricht Trauer aus.

Meinolf Michels ist im November 1935 in Großeneder geboren. Seinem Geburts- und Heimatort ist er immer treu geblieben. Schon früh übernahm er mit 20 Jahren nach seiner landwirtschaftlichen Ausbildung die Verantwortung für den elterlichen Hof. Diese frühe Aufgabe war dann der Startschuss für die Übernahme der vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Aus der Ehe mit seiner Frau Theresia, die immer unterstützend an seiner Seite gestanden hat, gingen 5 Kinder hervor.

Meinolf Michels war Gemeinderatsmitglied in der selbständigen Gemeinde Großeneder in der Zeit von 1964 bis 1974, von 1969 bis 1974 auch deren Bürgermeister. Nach der kommunalen Neugliederung gehörte er bis 1984 dem Rat der Orgelstadt Borgentreich an, dem er von 1976 bis 1980 als Bürgermeister vorstand. Von 1975 bis 1992 nahm er zudem die Funktion als Ortsvorsteher für seinen Heimatort wahr. Darüber hinaus war er Vorsitzender und Mitglied in verschiedenen Ausschüssen, Organisationen und Verbänden.

Auf Grund dieses über Jahrzehnte andauernden Engagements in der Kommunalpolitik sowie der Übernahme vielfältiger Funktionen hat er die  Entwicklung der Orgelstadt Borgentreich, aber auch besonders seines Heimatortes Großeneder entscheidend mitgeprägt. Er hat sich für die Belange seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger mit großer Hingabe und persönlichem Einsatz engagiert

Als Kommunalpolitiker und Verfechter der kommunalen Selbstverwaltung überzeugte er auch in seiner Funktion als Mitglied des Deutschen Bundestages durch Zuverlässigkeit, Bodenständigkeit, Gradlinigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Meinolf Michels wurde in seiner bescheidenen Art geschätzt und war beliebt. Sein Rat war gefragt und seine Meinung anerkannt.

„Meinolf Michels war ein Mensch und Mitstreiter, der sich um die Orgelstadt Borgentreich im besonderen Maße verdient gemacht hat. Wir verlieren mit ihm eine engagierte Persönlichkeit und ein Vorbild an Verantwortungsfreude, Einsatzbereitschaft und Pflichtbewusstsein, der mit Hingabe seine Aufgaben wahrnahm. Sein Lebenswerk ist äußerst beeindruckend. Er wird uns über den Tod hinaus in lebendiger Erinnerung bleiben“, so Bürgermeister Rainer Rauch.