Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
15.02.2018

Grundschule Borgentreich - Lesezauber aus der Lesetüte

Am Donnerstag, dem 01. Februar holten die Kinder der Klassen 4b und 4c die Kinder der ersten Klassen zu einer besonderen Vorlesestunde ab. Bei dem zauberhaften Leseabenteuer ging es um einen seltsamen Mann, der „euch Erstklässler garantiert aus den Socken haut“ – wie es in der Einladung hieß. Die Geschichte vom Buchstabenzauberer hat Paul Maar geschrieben. Die Kinder der ersten Klassen mussten über lustige Reimwörter und manche Buchstabenzauberei lachen. Am Ende des Buches gab es noch Rätsel und ein Spiel zur Geschichte, das die großen und kleinen Grundschüler gerne zusammen gespielt haben. Die Kinder der vierten Klassen freuten sich über die aufmerksamen Zuhörer und Marie meinte: „ Für meine Vorlesepartnerin und mich hätte es nicht besser laufen können“. Zum Schluss erhielten die Kinder des ersten Schuljahres eine Lesetüte mit dem Buch von Paul Maar. Die Buchhandlung LESBAR in Beverungen hat schon wie im letzten Jahr die Aktion einiger Kinderbuchverlage zur Leseförderung begleitet und die Tüten und besonders den lesbaren Inhalt zusammen mit der Stiftung Lesen und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels finanziert. So konnten die mit guten Lesewünschen gestalteten Tüten am Ende der Vorlesestunde überreicht werden und die Kinder des ersten Schuljahres können die Geschichte noch einmal nachlesen oder selber vorlesen.