Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
12.10.2021

Informationsabend zum Thema »Schutz vor Starkregen und Hochwasser«

Starkregen und Hochwasser sind im Jahr 2021 ein zentrales Thema. Die Flutkatastrophe im Ahrtal vom 15. auf den 16. Juli hat uns gezeigt, welche Auswirkungen extreme Starkregenereignisse auf Gewässer und vor allem auf angrenzende Siedlungsgebiete haben können. Begünstigt durch die Entwicklung des Klimas, müssen wir uns in Zukunft auf solche Wetterphänomene einstellen und vorbereitet sein.

Im Ortsteil Natzungen kam es am 30.06.2021 zu einem Starkregen, welcher in kurzer Zeit die Gewässer „Bleichesbach“ und „Heimkesbach“ über die Ufer treten ließ. Beide Gewässer verlaufen durch die Ortslage, wodurch viele Haushalte unmittelbar von den Wassermassen betroffen waren. Überflutete Grundstücke und vollgelaufene Keller waren die Folge. Aber auch Haushalte abseits der Gewässer hatten mit überlasteten Abwasserleitungen zu kämpfen, die bei solchen Regenereignissen auch an die Grenzen ihrer Kapazität geraten.

Um in Zukunft gerüstet zu sein, spielen die Ursachen für die Überflutung natürlich eine sehr wichtige Rolle. In den letzten Wochen wurden die möglichen Ursachen im Rahmen einer Hochwasserrisikoanalyse untersucht und bilden nun die Grundlage für die Aufstellung eines Maßnahmenkonzepts, welches derzeit für die Ortslage Natzungen erarbeitet wird.

Zur Vorstellung dieses Maßnahmenkonzepts lade ich gemeinsam mit dem Ortsvorsteher des Stadtbezirkes Natzungen, Herrn Benedikt Dierkes, alle interessierten Personen am

Montag, 10.01.2022 um 19:00 Uhr
in die Gemeindehalle in Natzungen

ein.

Darüber hinaus möchte ich Sie auch über folgende Themen informieren:

  • Welche Pflichten zum Schutz vor Hochwasser habe ich als Eigentümer?
  • Welchen Einfluss haben die Kanalanschlussleitungen auf die Grundstücksentwässerung?
  • Welche technischen Möglichkeiten gibt es für den Hochwasserschutz auf dem eigenen Grundstück?

Bitte notieren Sie sich bereits jetzt das Datum. Ich weise aber auch zeitnah vor der Veranstaltung noch einmal in der Presse und auf der Internetseite auf den Termin hin.

Ursprünglich war die Infoveranstaltung für den 25.10.2021 geplant, muss aber aufgrund der Absage eines wichtigen Dozenten leider verschoben werden.

Gerne können Sie mir auch bereits im Vorfeld des neuen Termins Ihre Fragen und Anregungen telefonisch (05643/809-0) oder per Mail (n.aisch@borgentreich.de) mitteilen.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und einen konstruktiven Austausch.

Ihr Bürgermeister
Nicolas Aisch