Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
01.04.2022

Informationsveranstaltung zum Thema »Schutz vor Starkregen und Hochwasser« in Natzungen

Die Orgelstadt Borgentreich hatte für den 10.01.2022 eine Informationsveranstaltung zum Thema „Schutz vor Starkregen und Hochwasser“ geplant, die aufgrund der Corona-Situation verschoben werden musste. Hintergrund der Veranstaltung war ein Starkregenereignis vom 30.06.2021 in der Ortslage Natzungen, welches binnen kürzester Zeit die Gewässer „Bleichesbach“ und „Heimkesbach“ über die Ufer treten ließ. Die Feuerwehren der Orgelstadt mussten insgesamt zu 21 Einsätzen im Zusammenhang mit dem Starkregen ausrücken.

Viele Haushalte waren unmittelbar von den Wassermassen betroffen. Grundstücke waren zum Teil überflutet und Keller liefen voll. Aber auch Haushalte abseits der Gewässer hatten durch überlastete Abwasserkanäle mit den Wassermassen zu kämpfen.

Aus diesem Grund lädt Bürgermeister Nicolas Aisch am Donnerstag, den 07.04.2022 um 19:00 Uhr erneut zu einer Informationsveranstaltung in die Gemeindehalle Natzungen ein, bei der die Konsequenzen solcher extremen Wetterlagen sowie die Möglichkeiten des Hochwasserschutzes aufgearbeitet werden sollen.

Im Rahmen der Veranstaltung soll zum einen über den aktuellen Stand des Hochwasserrisiko-managements und geplanter Maßnahmen für die Ortslage Natzungen informiert und zum anderen ein Einblick in die technischen Möglichkeiten des Schutzes vor Starkregen- und Hochwasserereignissen gegeben werden. Des Weiteren steht das Hochwasser Kompetenz Centrum (HKC) mit einem Info-Stand für offene Fragen zur Verfügung, die in diesem Zusammenhang wichtig und zudem auch für alle Bürgerinnen und Bürger der Orgelstadt von Bedeutung sind.

Gerne können bereits vorab Fragen und Anregungen telefonisch (05643 809-0) oder per Mail (n.aisch@borgentreich.de) an die Stadtverwaltung gerichtet werden.