Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
21.12.2018

Körbecke holt "Bronze" ab

Das die Zukunft von unserem Dorf Körbecke ganz im Sinne des Wettbewerbstitels von den Einwohnerinnen, Einwohnern, den „Macherinnen und Machern“ vor Ort abhängt, davon konnte sich in diesem Jahr die Landeskommission „Unser Dorf hat Zukunft“ überzeugen.

Die Vereine, Verbände, die Ehrenamtlichen der Kirche, die ortsansässigen Gewerbetreibenden, aber auch die vielen Einzelpersonen, die sich eingebracht haben, haben als Verantwortungsgemeinschaft gezeigt, was sie in unserem Dorf auf die Beine stellen können und wie sie es prägen. Sie haben aktiv und eigeninitiativ an der strukturellen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung ihres Lebensumfeldes mitgewirkt und dazu beigetragen, dass Körbecke beim Landeswettbewerb 2018 „Bronze“ nach Hause tragen konnte. Der Wettbewerb lieferte hervorragende Beispiele dafür, dass es unseren motivierten und engagierten Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern gelungen ist, ein lebenswertes und zukunftsfähiges Umfeld zu schaffen.

Der Wettbewerbsslogan „Unser Dorf hat Zukunft“ hat sich bewährt und ist aktueller denn je. Er bringt zum Ausdruck, dass es neben der Gestaltung mehr noch um die Entwicklung und deren Nachhaltigkeit geht. Der demographische Wandel, die Vielschichtigkeit der dörflichen Gemeinschaften sowie Klimaschutz und Klimawandel sind die Herausforderungen, denen sich die Dörfer heute zunehmend stellen müssen. So hat der Wettbewerb auch das Ziel, die ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung der Dörfer zu unterstützen und zu würdigen.

Am Samstag, 24. Nov. 2018, überreichte die Umweltministerin Ursula Heinen-Esser in der Sälzerhalle in Salzkotten an die angereiste Kommission aus Körbecke die Bronze-Plakette, die mit einem Geldpreis von 500,00 € ausgelobt wurde auch einen weiteren Sonderpreis in Höhe von 500,00 € für den Einsatz für den Naturschutz.