Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
19.11.2021

Kinder sammeln Unterschriften: Ein Dirtpark für Borgentreich

Bürgermeister Nicolas Aisch und Ortsvorsteher Werner Dürdoth freuten sich über das große Engagement der Borgentreicher Jugend. Motivierte Skater und Biker des Kultusvereins Borgentreich e.V.  übergaben am vergangenen Dienstag, 16.11. eine prall gefüllte Unterschriftenliste.  Finn Dierkes, Levi Lücke, Jonne Lücke, Lukas Lücke und Noah Hess konnten im Rathaus eine Liste an den Bürgermeister überreichen, die sich mit vielen Unterschriften für die Errichtung eines Bikeparks in Borgentreich einsetzt. „Wir haben alle in der Stadt und in der Schule angesprochen und von unseren Ideen überzeugt,“ sagt Lukas Lücke, der sich wie seine Freunde einen Dirtpark mit Jumps, Pumps, Wobbeln und Foambits wünscht. „Zum Fahren und Springen“, ergänzt Finn Dierkes. Zurzeit nutzen die Kinder und Jugendlichen die Anlage vom befreundeten Verein „Mister Wilson e.V.“ in Kassel, die Anlagen in Höxter, Warburg, Helmarshausen und Rösebeck. „Ein Park vor Ort wäre super“, wünscht sich Jonne Lücke , „dann müssen unsere Eltern uns nicht immer hinbringen“.

Das Votum der Unterschriften möchte die Stadt Borgentreich nicht ungehört lassen und hat sich zusammen mit den Jugendlichen auf die Suche nach einer geeigneten Fläche gemacht. „Einige Optionen liegen schon auf dem Tisch“, berichtet Bürgermeister Nicolas Aisch. Zusammen mit Planern des Kulturvereins Borgentreich e.V. die die Jugendlichen unterstützen, soll nun eine Kostenkalkulation erstellt und die Möglichkeit einer finanziellen Förderung geprüft werden. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Wünsche ernst genommen werden“, äußern die jungen Biker, sind gespannt darauf, ob das Verfahren erfolgreich in Gang gesetzt wird und sind gerne bereit, bei Planung und Gestaltung ihr Wissen einbringen zu können.