Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
30.04.2018

Landeswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« in Körbecke

Die Körbecker-/innen haben bei der Erhaltung, Gestaltung, Entwicklung und Nachhaltigkeit des Dorfes Verantwortung übernommen. Die Dorfgemeinschaft hat sich bewegt und ihre Chancen erkannt. Ihre Mühen haben sich bei der Prämierung des Kreiswettbewerbes im Jahre 2017 niedergeschlagen und Körbecke hat gemeinsam mit Niesen den 1. Platz belegt. Es haben sich alle Vereine und Gruppierungen, die Gewerbetreibenden, aber auch ungezählte Einzelpersonen an der strukturellen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung ihres Lebensumfeldes beteiligt. Die Aktivitäten und Leistungen wurden anerkannt und wahrgenommen. Ein gestärktes Miteinander, aber auch wertvolle Impulse für die Ortsentwicklung zeichnen sich bereits heute ab. Körbecke hat sich mit dem demokratischen Wandel, mit der Vielschichtigkeit der dörflichen Gemeinschaft sowie dem Klimaschutz und dem Klimawandel auseinandergesetzt. Der Wettbewerb hat das Dorf angetrieben das Zepter in die eigene Hand zu nehmen, um die Lebensqualität zu verbessern. Nur so kann eine lebenswerte Zukunft für die nachfolgenden Generationen auf den Weg gebracht werden.

Der 1. Platz beim Kreiswettbewerb und die anschließende Preisübergabe in Körbecke sind Ansporn, sich jetzt auch dem Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu stellen. Die ersten Gespräche haben diesbezüglich schon stattgefunden. Alle Körbeckerinnen und Körbecker sind aufgefordert, sich wiederum mit ihrer ganzen Kraft einzubringen. Am Mittwoch, 27. Juni 2018, ab 14.45 Uhr, ist die Landeskommission zur Besichtigung in Körbecke. Nehmen Sie sich die Zeit, an dem Nachmittag dabei zu sein und stellen unser Dorf Körbecke positiv vor.

Einen besonderen Blick wird die Landeskommission auf

  • die Konzeption und deren Umsetzung,
  • die wirtschaftliche Entwicklung und Initiativen,
  • das soziale und kulturelle Leben,
  • die Baugestaltung und Entwicklung,
  • die Grüngestaltung und Dorf in der Landschaft

werfen.