Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
15.02.2019

Langjähriges Ratsmitglied Hubertus Nolte verabschiedet

Vertreter von Rat und Verwaltung haben das langjährige Ratsmitglied Hubertus Nolte aus Großeneder verabschiedet. Nolte wurde erstmalig in der Legislaturperiode 1989 bis 1994 in den Rat der Orgelstadt Borgentreich gewählt. Seit 1999 gehörte er dem Rat ununterbrochen an. In zahlreichen Fachausschüssen war Hubertus Nolte vertreten, so u. a. als Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Werksausschuss. Zudem bekleidete Hubertus Nolte von 1992 bis 1994 sowie ab 1998 das Amt des Ortsvorstehers für den Stadtbezirk Großeneder. Zum 31. Dezember 2018 hatte Nolte seine Ämter aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt.

Bürgermeister Rainer Rauch würdigte das Engagement des langjährigen Kommunalpolitikers und wies auf wichtige Projekte hin, die Nolte als Ratsmitglied und Ortsvorsteher begleitet und forciert hat, so z. B. die Renaturierung der Eder und das Bodenordnungsverfahren in Großeneder sowie den Ausbau der U3-Betreuung im Stadtgebiet. Nolte habe sich stets als Fachmann für die Bereiche Finanzen und Landwirtschaft in die Beratungen eingebracht. Dabei habe für ihn immer das Wohl der Stadt und seiner Bürgerschaft insgesamt im Vordergrund gestanden. Das sprichwörtliche Kirchturmdenken sei für Nolte auch bei schwierigen Diskussionen und Entscheidungen wie beispielsweise die Schließung der Grundschule in Großeneder immer ein Fremdwort geblieben. Rauch dankte Hubertus Nolte ganz ausdrücklich für seinen Einsatz um die kommunale Selbstverwaltung, seiner Frau Ulrike dankte er für die langjährige Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements ihres Ehemannes.