Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
25.08.2018

Letztes Konzert mit der Borgentreicher Barockorgel in diesem Jahr

Am Sonntag, dem 16. September findet um 16.00 Uhr in der Borgentreicher Pfarrkirche St. Johannes Baptist das letzte Konzert der diesjährigen Konzertreihe „Klangvolle Hörspiele im Zauber des Barock“ statt. Zu Gast ist Pieter van Dijk aus den Niederlanden, der zu den herausragenden Interpreten insbesondere an historischen Orgeln zählt.

Pieter van Dijk, Jahrgang 1958, ist Preisträger der Internationalen Orgelwettbewerben in Deventer (1979) und Innsbruck (1986) und bekleidet heute Professuren an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg sowie am Conservatorium in Amsterdam. Als Gastprofessor unterrichtete er u. a. an den Hochschulen in Antwerpen, Cambridge, Dresden, Helsinki, Oxford, St. Petersburg, Gdansk, Stuttgart und Toulouse. In Alkmaar ist er als Organist an der Grote Sint Laurenskerk tätig, wo er die Van Hagerbeer/Schnitger-Orgel sowie die Van Covelens-Orgel von 1511, die älteste Orgel der Niederlande, betreut. 2004 wurde er dort zum Stadtorganisten berufen.

Seine rege Konzerttätigkeit führt ihn regelmäßig in verschiedene europäische Länder, nach Japan und in die Vereinigten Staaten. Daneben ist er gern gesehenes Jurymitglied bei verschiedenen internationalen Orgelwettbewerben.

Für seinen Besuch in Borgentreich hat er ein Programm mit Norddeutschen und Niederländischen Meistern zusammengestellt, das sich ausschließlich an der Entstehungszeit der Borgentreicher Springladenorgel im 17./18. Jahrhundert orientiert. Es erklingen sowohl klangprächtige als auch abwechslungsreich farbige Meisterwerke von Sweelinck, van Noordt, Scheidemann, Bruhns, Buxtehude und Bach.

Eintrittskarten zum Preis von 8 €/5€ ermäßigt sind an der Abendkasse vor dem Konzert erhältlich.