Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus

Neupflanzung von Obstbäumen auf der Borgentreicher Streuobstwiese »Im Liebestal«

„Die im vorigen Jahr gepflanzten Obstbäume haben trotz großer Trockenheit im letzten Sommer und Herbst alles gut überstanden“, sagt Marie-Luise Eickmeier-Ehrlich. „Die vielen Stunden, die wir mit dem wässern der Bäume zugebracht haben, waren die Mühe wert“, ergänzt Uwe Kohlbrock. Die beiden Obstwiesenberater vom „Streuobstnetzwerk im Kreis Höxter“ sind zufrieden, hatten sie doch im Frühjahr 2022 mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern der Gruppierung „Bürger für Borgentreich“ auf der städtischen Streuobstwiese „Im Liebestal“ 12 junge Apfel- und Birnenbäume neu gepflanzt. Möglich gemacht hatten das die BeSte Stadtwerke GmbH und die Stiftung für Natur-Heimat-Kultur im Steinheimer Becken, als im vergangenen Jahr ein Sponsoring-Vertrag über vier Jahre für den Schutz und den Erhalt der Streuobstwiesen im gesamten Kreis Höxter geschlossen wurde. Erneut konnten nun Dank dieses Zusammenschlusses weitere 9 Apfel-, 2 Zwetschen- und 1 Birnbaum gepflanzt werden.  „Wir freuen uns, dass wir mit diesem Engagement zum Erhalt der heimischen Obstwiesen einen Beitrag leisten können“ erklärt Nicole Ulbrich von der BeSte Stadtwerke GmbH.

„Auf der Streuobstwiese ist seit Jahrzehnten kaum etwas passiert, einige Bäume sind zwar neu gepflanzt worden – kontinuierliche Pflegemaßnahmen wie regelmäßiger Altbaum-Schnitt oder Erziehungsschnitte an Jungbäumen haben nicht stattgefunden“, so Marie-Luise-Eickmeier-Ehrlich.

Neben der Neu-Pflanzung und dem 1. Erziehungsschnitt der letztjährigen Jungbäume wurde unter tatkräftiger Mithilfe von Brandoberinspektor Christopher Brand und Brandmeister Ingo Conze ein abgängiger Altbaum am Hang mittels Seilzugs „wieder ins Lot gebracht“, wie Uwe Kohlbrock berichtet. „Es ist ein Versuch, den Baum weiter im Bestand der Obstwiese zu halten. Auch Altbäume, die sichtbar kein Obst mehr tragen, werden im Gelände belassen. Sie bieten für Vögel, Insekten und Kleinsäuger wertvollen Lebensraum und gehören zu einer Streuobstwiese einfach dazu“.