Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
23.02.2017

Ortsheimatpflege sichergestellt

Wechsel der Ortsheimatpfleger in den Stadtbezirken Borgentreich und Bühne

Neue Ortsheimatpfleger in Borgentreich und Bühne. In einer kleinen Feierstunde im Rathaus, an der auch die Ortsvorsteher teilnahmen, haben Bürgermeister Rainer Rauch und Kreisheimatpfleger Hans-Werner Grozolka die alten Heimatpfleger verabschiedet und ihre Nachfolger eingeführt.

Wilfried Riepe löst Wolfgang Holtkotte ab, der 22 Jahre Ortsheimatpfleger in Borgentreich war. Josef Klotz trat 1967 die Funktion im Stadtbezirk Bühne an. Zu diesem Zeitpunkt gehörte Bühne als politisch eigenständige Gemeinde dem Amt Borgentreich an. Nach 49 Jahren wurde er nun vom Kreisheimatpfleger von diesem Amt entbunden. In seiner Dankesrede wies Herr Gorzolka darauf hin, dass Klotz im Kreis Höxter vermutlich der dienstälteste Heimatpfleger war. Das Amt übernimmt nun Karl Reddemann.

Für ihr langjähriges Bemühen um die Heimatpflege wurden Josef Klotz und Wolfgang Holtkotte mit einer Ehrenurkunde des Westfälischen Heimatbundes ausgezeichnet. Bürgermeister Rainer Rauch dankte den Verabschiedeten für ihr Engagement. „Den Ortsheimatpflegern kommt eine wichtige Rolle zu, denn unsere Heimat ist reich an Geschichte, deren Wurzeln erhaltenswert sind.“ In diesem Zusammenhang zitierte der Bürgermeister einen Spruch von Wilhelm Humboldt: „Denn nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.“ Kreisheimatpfleger Gorzolka gab den neuen Ortsheimatpflegern mit auf den Weg: „Die Aufgaben eines Ortsheimatpflegers sind sehr komplex. Konzentrieren Sie sich darauf, was ihnen liegt und suchen Sie sich Mitstreiter.“

Herr Riepe verweist darauf, dass er ehemals Oberst bei der Schützenbruderschaft war und mit der Hilfestellung durch den Verein rechnen könne. Mit dem Wechsel wird ab diesem Jahr die Ortschronik Borgentreich nicht mehr vom Ortsheimatpfleger geschrieben. Herr Hubertus Hartmann wird den Posten des Ortschronisten bekleiden und die Geschehnisse für die nachfolgenden Generationen festhalten. Herr Reddemann setzt in diesem Zusammenhang auf den Zusammenhalt der Bühner Bürgerschaft. Er werde sich vorrangig um den Naturschutz bemühen.