Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
29.04.2016

Solarladestation für Smartphones auf dem Hohen Berg

Es ist eines der schönsten Flecken Erde im Stadtgebiet, oben auf dem hohen Berg zwischen Muddenhagen und Manrode.

„Wo der hohe Berg bis in die Ferne grüßt“, wie es im Muddenhagener Heimatlied heißt, dort kann man auch bis in die Ferne schauen und ab heute im Sommer nicht nur die Seele sondern auch das Smartphone baumeln lassen. Mittlerweile sei es, laut Ortsvorsteher Sven Krull, fast altersunabhängig aber vor allem für viele Menschen in den jüngeren Generationen so, dass man erst innere Ruhe finde, wenn das Smartphone an der Ladestation hängt. So kam ihm die Idee, gerade an dem Ort, der von seiner Naturidylle, Aussicht und Ruhe lebt, eine sonnenenergiebetriebene Ladestation für Smartphones zu installieren. So könne man es am Tage einmal aus der Hand legen und durchschnaufen, wenn die Zeit zu einer Wanderung reicht. Es sei sowohl für Wanderer, die längere Zeit unterwegs sind, als auch für Einheimische neben der beeindruckenden Aussicht ein Grund mehr den etwas beschwerlichen Weg auf den hohen Berg zu machen. Der hohe Berg biete dann nicht nur die Möglichkeit zur Erholung sondern auch zum umweltbewussten Aufladen des Smartphones mit Solarenergie. Das Gerät biete vier verschiedene Anschlüsse für alle gängigen Smarthones. Ein Schild mit einem Auszug aus der Muddenhagener Dorfchronik „Die Stadt auf dem Berge“ über die Geschichte des hohen Bergs, der bis in die 1950er Jahre als Steinbruch diente, soll die Rastmöglichkeit auf der Sitzbank neben dem Kreuz abrunden.