Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
23.07.2022

Sommer, Sonne, Sonnenschein genießen, aber sicher!

Sommer, Sonne, Sonnenschein genießen, aber sicher! So lautete das Projektthema der letzten Wochen im FamilienForum Borgentreich.

Übermäßige Sonnenbestrahlung gehört zu den wesentlichen Risikofaktoren für die Entstehung von Hautkrebs. Besonders schutzbedürftig sind Kinder. Vor diesem Hintergrund war es dem Team der Kita in diesem Jahr besonders wichtig sich mit dem Thema Sonnenschutz und Sonne in vielfältigen Aktivitäten zu beschäftigen. Viele Anregungen kamen aus der Projektinitiative SunPass – gesunder Sonnenspaß für Kinder, dass von der europäischen Hautkrebsstiftung und der Krankenkasse IKK in NRW ins Leben gerufen wurde. Durch Informationsmaterial und einen Online- Elternabend mit einer Hautärztin wurden Eltern und die Erzieher *innen für die wichtige Thematik sensibilisiert. Die Kinder bekamen die relevanten Informationen spielerisch nähergebracht. Es gab Experimente, Bilderbücher, Lieder und Geschichtensäckchen.

Die vielfältigen Bemühungen zum Sonnenschutz für die Kinder werden dann auch mit der Auszeichnung als vorbildliche Sonnenschutz-Kita belohnt.

Zum Abschluss gab es auch noch bei strahlend schönen Sonnenschein ein Sommerfest, mit Singkreis, Kaffee trinken, Popcorn und Co. Als besonderen Höhepunkt führten die aktuellen „Schulanfänger“ ein Musical auf, dass den Kampf der „guten“ Sonne gegen den „bösen“ Wind gekonnt in Szene setzte. Im Lied sangen alle voll überzeugt „Wie gut, dass es die Sonne gibt“, denn Groß und Klein können die Sonne unbeschwert genießen, wenn sie ein paar Spielregeln beachten. Wie z.B. sich eincremen, sich lieber im Schatten aufhalten und /oder Kopf und empfindliche Körperteile lieber bedeckt halten.