Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
14.12.2017

"Teilen, Helfen, Freude schenken" im Kindergarten Körbecke

"Teilen, Helfen, Freude schenken": Mit diesem Thema haben sich die Kindergartenkinder des Körbecker Gänseblümchen Kindergartens in den letzten Wochen beschäftigt. Sie konnten erfahren, dass der hl. Martin, die hl. Elisabeth und der hl. Nikolaus uns auch in der heutigen Zeit noch Vorbild sein können. In Geschichten, Liedern, Rollenspielen und anderen Angeboten hatten die Kinder die Möglichkeit sich in das Leben und Handeln der Heiligen einzufühlen. Eifrig haben die Kinder Tischlaternen gebastelt und untereinander verschenkt. So konnte jedes Kind in seinem Herzen spüren, dass Freude nicht nur fühlbar wird, wenn man ein Geschenk bekommt, sondern auch, wenn man einen anderen Menschen beschenkt.

Auf Anregung einer Erziehungsberechtigten wurden die Eltern ins Projekt einbezogen und so spendeten Kinder und Eltern Kindersachen und Spielzeug für den Weihnachtspäckchenkonvoi „Kinder helfen Kindern“. Mit viel Freude packten die Kinder ihre mitgebrachten Sachen in Päckchen, wickelten diese in Geschenkpapier und verzierten es mit ausgeschnittenen Herzen. Dabei war zu beobachten wie engagiert sie bei der Sache waren und immer wieder kamen Aussagen wie: „Das ist für arme Kinder. Die haben nicht so viele Spielsachen wie wir, deshalb schicken wir denen das jetzt, damit die sich auch auf Weihnachten freuen.“ Später wurden die Geschenkpakete vom Organisationsteam abgeholt und die Kinder haben geholfen alle Päckchen ins Auto zu laden.

In ihren strahlenden Gesichtern konnte man lesen, dass alle Kinder sich bewusst waren: „Das haben wir gut gemacht.“ Schon in der darauf folgenden Woche ergab sich für die Kinder eine weitere Möglichkeit miteinander zu teilen und Freude zu schenken. Vor 25 Jahren, in der Vorweihnachtszeit, hatten Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens einen kleinen Tannenbaum mit Wurzelballen für die Gruppe gekauft. Nach der Weihnachtszeit wurde das kleine Bäumchen auf das Beet vorm Kindergarten gepflanzt. Inzwischen war aus der kleinen Tanne ein schöner, großer Tannenbaum geworden. Also verschenkten die Kinder und Erzieherinnen den Baum. So strahlt und leuchtet er in diesem Jahr geschmückt mit Lichtern vor der Kirche, nur ein paar Meter vom Kindergarten entfernt und bringt den Kindergartenkindern und allen Menschen in Körbecke Freude ins Herz.