Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
30.06.2018

Ehrungen und Beförderungen beim Stadtfeuerwehrfest in Bühne

Zum Stadtfeuerwehrfest der Wehren des Stadtgebietes Borgentreich hatten diese am letzten Wochenende nach Bühne eingeladen.

Stadtbrandinspektor Sebastian Göke bedankte sich bei den Gastgebern, der LG Bühne, für die Ausrichtung des diesjährigen Stadtfeuerwehrfestes. Seinen Dank richtete er auch an die Stadtverwaltung um Bürgermeister Rainer Rauch und den für Feuerwehrwesen zuständigen Fachbereichsleiter Rolf Husemann. Der größte Dank seinerseits galt aber den Kameradinnen und Kameraden die neben Ausbildung und Übung bei jedem Einsatz zur Stelle sind um Menschenleben zu retten, Feuer zu bekämpfen und Sachwerte zu schützen.

Bürgermeister Rainer Rauch lobte in seiner Ansprache das große ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr.

Mit riesigem Jubel feierten die Rösebecker Feuerwehrleute und mit ihnen die anderen Kameraden den Gewinn des begehrten Stadtpokals. Sebastian Göke, Leiter der Feuerwehr und seine Stellvertreter Udo Hillebrand und Elmar Nolte überreichten mit herzlichen Glückwünschen die begehrte Trophäe an die Löschgruppe Rösebeck um Hauptbrandmeister Olaf Walter. Ebenfalls wird die „Kupplungszeit“ bei dem Wettkampf gewertet. Der Kuppelpokal ging mit einer Bestzeit von 36 Sekunden an die Löschgruppe Bühne.

Die Ehrungen für langjährige Dienste in den Wehren wurden vom Leiter der Feuerwehr Sebastian Göke und Bürgermeister Rainer Rauch vorgenommen. Seit 25 Jahren gehören Sascha Tabaka (LZ Borgentreich), Martin Schlothane (LG Borgholz), Frank Stamm (LZ Borgentreich), Stefan Wäsche (LG Rösebeck), Markus Saalfeld (LG Natzungen), Carsten Henkenius (LG Natzungen), Manuel Eschenberg (LG Natzungen), Volker Wrede (LG Manrode), Carsten Rasche (LG Manrode), Markus Löhr (LG Manrode) und Jürgen Gabriel (LZ Borgentreich) zu den aktiven Feuerwehrkameraden. Für sie gab es das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Nordrhein-Westfalen für 35 Jahre Verdienste um das Feuerwehrwesen stand für Hubertus Milleg, Klaus Scherf und Erich Otto (alle LG Manrode) an.

Neun Beförderungen konnte Sebastian Göke beim Stadtfeuerwehrfest in Bühne vornehmen. So wurden die Oberfeuerwehrmänner Andre Brinkmann und Florian Bremer (LG Körbecke), Stefan Henke und Daniel Evers (LZ Borgentreich), Pascal Mantel (LG Manrode), Lukas Nolte (LG Großeneder) und Fabian Arendes (LG Bühne) zu Unterbrandmeistern befördert. Den Feuerwehrlehrgang F3 absolvierten die Unterbrandmeister Heiko Sökefeld (LG Körbecke) und Dominik Hengst (LG Bühne) und konnten deshalb zum Brandmeister befördert werden.