Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
21.09.2018

Kinderferienprogramm Borgentreich

Die Sommerferien vergingen in diesem Jahr dank des umfang- und abwechslungsreichen Kinderferienprogramms in Borgentreich wieder einmal wie im Fluge! Auf den actionreichen und plitschnassen Auftakt zu Beginn der Ferien mit einem Ausflug nach Plettenberg ins Wasser- und Rutschenparadies AquaMagis, folgten viele kreative, kulturelle sowie sportliche Programmpunkte. So hatten die Kinder und Jugendlichen kreativ angeleitet von Olga Honl u.a. Gelegenheit, Bilder im XXL-Format zu gestalten, Gipsfiguren zu gießen oder Textil zu gestalten. Für diese und weitere Programmpunkte von Frau Honl, welche ganzjährig einen offenen Kindertreff im Katharina-von-Bora-Haus leitet, stellte die evangelische Kirchengemeinde wie schon seit vielen Jahren wieder die benötigten Räumlichkeiten zur Verfügung.

Das Team der Tischlerstube Dierkes mit Inhaber Roland Dierkes ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, den Kindern und Jugendlichen mit Säge, Hammer und Nägeln die Welt des Schreiners vorzustellen. Mit geschickten Handgriffen bauten sie nicht nur zu ihrer, sondern auch zur Freude so manches Vaters, praktische Werkzeugkisten. Ein großes Dankeschön geht nochmals an die Tischlerstube, da sich die Schreinermeister kurzfristig aufgrund der sehr hohen Anmeldezahlen zu einem zweiten Termin bereiterklärten.

Dass Beton ein großartiger Baustoff ist, wissen längst alle. Dass man damit aber auch schöne Dekoartikel für Haus und Garten herstellen kann, zeigte den Kindern und Jugendlichen der Borgentreicher Architekt Dirk Lücke in seiner Kreativ-Werkstatt. Libellen, Muscheln, Blumen, Vasen – viele kleine Kunstwerke sind dabei entstanden. „Mit Kindern und Jugendlichen kreativ zu arbeiten und mit ihnen etwas zu gestalten, macht riesigen Spaß!“, sagt Dirk Lücke. „Fernab von Smartphone, Tablet und Co. konzentrieren sie sich auf ihre gestalterischen Arbeiten.“ Im Anschluss an den kreativen Teil des Nachmittags hatten alle die Möglichkeit, sich im Skateboardfahren zu erproben und/oder Billard zu spielen.

Neben den schon bewährten Filmnachmittagen der Sparkasse sowie des SPD-Ortsvereins gehörten auch in diesem Jahr wieder zwei Ausflüge zur Freilichtbühne Bökendorf zum Programm. Auf Einladung der Kolpingsfamilie Borgentreich begeisterte das Kinderstück nach dem Kinderbuch-Klassiker von Paul Maar „Eine Woche voller SAMStage“ Jung und Alt. Spaß war garantiert, geriet doch das eintönige Leben von Herrn Taschenbier ordentlich durcheinander, als er auf das SAMS traf. Dieses seltsame kleine Wesen mit feuerroten Haaren, Rüsselnase und eigenartigen blauen Punkten im Gesicht, das auch noch „Papa“ zu ihm sagte, nicht mehr von seiner Seite wich und überall wo es auftauchte für Chaos sorgte, schlich sich ganz schnell in die Herzen der Zuschauer! Auch das Erwachsenenstück „Eine Hochzeit zum Verlieben“ begeisterte. Zurückversetzt in die 80er Jahre, lernten die Zuschauer den „Möchtegern-Rockstar“ Robbie Hart kennen, der nach einer riesigen Katastrophe – seine Braut ließ ihn vor dem Altar stehen – jede Hochzeit zu einer ähnlichen Katastrophe machte. Doch dann ist da die Kellnerin Julia, mit der ihn mehr als Freundschaft zu verbinden scheint… Nach den jeweils großartigen Vorführungen ging es nach vergnüglichen Stunden zurück nach Borgentreich.

Sportlich ging es zu, als sich 25 kletterbegeisterte im Kletterzentrum Ostwestfalen-Lippe in Brakel an die Kletterwand wagten. Steil nach oben kletterten sie in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in schwindelerregende Höhen und fühlten sich allesamt wie kleine Bergsteiger! Weitere sportliche Programmpunkte waren die Schnuppertrainings des LV Bördeland, des Tischtennis-Clubs, der Badminton-Abteilung sowie der 1. Fußballmannschaft des VfR Borgentreich.

Zu einer Familien-Fahrradtour durch die schöne Borgentreicher Feldflur lud Lorenz Sökefeld vom Ortsverband der Grünen ein. Auf ihrer Tour sammelten die Kinder Hinweise, die sie jeweils zu kleinen Snacks und kühlen Erfrischungen führten. Entlang der Felder ging es so kurzweilig rund um Borgentreich letztlich zum Hof Sökefeld, wo ein Abschlussgrillfest die hungrigen Radler erwartete.

Ein großes Dankeschön an alle, die sich an der Gestaltung des Kinderferienprogramms beteiligt haben. Nur durch ihr großes Engagement ist es möglich, den Kindern und Jugendlichen immer wieder abwechslungsreiche Angebote in den Ferien zu ermöglichen. Auch im nächsten Jahr zählen wir wieder auf euch!