Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
18.12.2018

Natzunger Weihnachtsmarkt zum St. Nikolaus-Patronatsfest

Ein schmucker und gemütlicher kleiner Weihnachtsmarkt bot sich den zahlreichen Gästen am vergangenen Wochenende in und an der Natzunger Gemeindehalle.

Wie vor zwei Jahren war auch diesmal zum St. Nikolaus-Patronatsfest mit der Aufführung der Kolping-Theatergruppe diese Gemeinschaftsveranstaltung der Gemeinde verbunden.

War bereits am Vormittag beim Festhochamt mit Vikar Douglas Peter Cheruvathoor und der musikalischen Gestaltung des Gesangvereins „Concordia“ der Patronatstag eingeleitet worden, so fand er am Nachmittag in der Gemeindehalle seine gelungene Fortführung. 

Hier hatten viele fleißige Hände um Alexander Hake und Ortsvorsteher Benedikt Dierkes dazu beigetragen, dass man sich hier sehr wohl fühlen konnte. Vor der Halle waren vor Wind und Regen geschützt Markthütten zum Verkauf von Crepes, Würstchen, Gyrossuppe, Glühwein und anderen Getränken aufgebaut. Drinnen hatte Marita Henkenius wieder einmal die beiden großen Hallenschiffe mit viel Liebe und Mühe vorweihnachtlich dekoriert. Auch geschmückte und bis unter die Decke reichende Weihnachtsbäume trugen zur gelungenen Adventsstimmung bei.

Für das reichhaltige leckere Kuchenbuffet hatten die Damen der Frauengemeinschaft kfd und der Kolpingsfamilie gesorgt. Mit dem Natzunger Bläserensemble konnte man sich auf schöne Vorweihnachtliche Klänge freuen und die „Concordia“ lud mit ihren Lieder alle zum gemeinsamen Adventssingen ein.

Dazu gab es auch viele schöne selbst gefertigte Dinge zu sehen und zu erwerben. So bot Angelika Grohs ihre kunstvollen Weihnachts- und Glückwunschkarten an und auch die Nachwuchs-Laienspieler der Kolping-Jugendgruppe um Heike Tewes hatte nicht nur draußen den Crepes-Stand zu betreuen, sondern verkaufte ebenfalls geschmackvolle selbst gemachte Sachen wie gemalte Bilder, Kerzenschalen, Fröbelsterne in allen Farben, Alpaka-Wollmützen, Halsschmuck mit „Natzunger Kirche“-Medaillon, Kartenständer, modellierte Krippenfiguren und vieles mehr.

Als ebenfalls sehr kreativ zeigten sich auch die beiden Natzunger Holzkunsthandwerker Werner Henke und Berthold Kuttig. Stimmungsvolle Weihnachtssachen oder mit viel Geschick gefertigte Zauberwürfel wurden hier angeboten. Ebenso lockten filigrane Laubsägearbeiten wie Sterne, Engel, Weihnachtskrippen und viele andere schöne Dinge Bewunderer und Käufer an die Stände.

Ein weiterer Höhepunkt insbesondere für die kleinen Gäste war der Besuch des Bischofs Nikolaus, der hier von Christian Milleg vertreten wurde. Aber nicht nur die Kinder konnten sich über seine verschenkten Leckereien freuen; auch die Großen wurden von ihm bedacht bevor dann das Läuten der Schelle wieder zur Aufführung der Komödie „Die etwas wilde Hochzeitsnacht“ einlud.