Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
16.09.2019

Rathaus-Rallye im Rahmen des Kinderferienprogramms Borgentreich

Viele Fragen rund um das Rathaus mussten bei der Rathaus-Rallye im Rahmen des diesjährigen Kinderferienprogramms beantwortet werden. Wann wurde das Rathaus errichtet, wie heißt der Bürgermeister, wie heißen die Wahrzeichen unserer Stadt, und wo kann ich verlorenes vielleicht wiederbekommen? Durch die Aktion lernten die Kinder das Rathaus, die Mitarbeiter-/innen sowie deren Tätigkeiten ein wenig näher kennen. Dieses geschah nicht durch eine Führung oder einen Vortrag - vielmehr mussten die Kinder selbst aktiv werden. Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurden sie mit einem Fragebogen und einem Bleistift ausgerüstet. Dann machten sie sich in kleinen Gruppen auf den Weg, um die Stadtverwaltung zu erkunden. Dabei fanden sie z. B. heraus, dass das Rathaus 1971 erbaut wurde und dass im alten Rathaus heute das Orgelmuseum untergebracht ist. Auch wissen die Kinder jetzt, wo das Fundbüro ist, also wo gefundene Sachen hingebracht werden können, um dann den wahren Besitzer zu finden. Genauestens erkundigt haben sie sich auch nach den Aufgabenbereichen des Bürgerbüros und vieles mehr.

Durch den Besuch der 17 Kinder war plötzlich richtig Leben in der Verwaltung und auf den sonst eher stillen Fluren hörte man an diesem Nachmittag viele Schritte und fröhliche Stimmen. Überall waren Kinder zu sehen, die damit beschäftigt waren, die Aufgaben ihres Fragebogens zu lösen. Konnte eine Frage nicht beantwortet werden, standen selbstverständlich Monika Stamm und Karin Ernst, die die Veranstaltung mit organisiert hatten und die Mitarbeiter-/innen der Verwaltung hilfreich zur Seite. Nachdem alle Gruppen ihren Rundgang durch die Verwaltung beendet und ihren Fragebogen ausgefüllt hatten, gab es in der Verschnaufpause eine Runde Eis, die Ortsvorsteher Dürdoth allen Beteiligten spendierte. Der zweite Teil des Nachmittags begann mit einem Besuch im Büro des Bürgermeisters Rainer Rauch, der zur anschließenden Kinder-Ratssitzung abgeholt wurde. 

Bürgermeister Rauch eröffnete förmlich die Kinder-Ratssitzung und begrüßte die Anwesenden. Ein besonderer Gruß ging an den Medienberater der Schulen Nicolas Aisch und den stellv. Fachbereichsleiter Zentrale Dienste Michael Evers, die an diesem Nachmittag für die EDV verantwortlich zeichneten. Ortsvorsteher Dürdoth nahm auch als Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Planung und Bauwesen teil, sowie Frau Elvira Tewes als Schriftführerin, beide ohne Stimmrecht. Der Bürgermeister stellte fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgte und die Teilnehmer-/innen des Kinder-Rates stimmberechtigt waren.

Bürgermeister Rauch berichtete, dass viele Ehrenamtliche, das Kinderferienprogramm unterstützen, welches in diesem Jahr zum 28. Mal veranstaltet wird. Das Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche, die zu Hause ihre Ferien verbringen. Ob Sport, Spiele und viele interessante Fahrten – es ist jedes Jahr für jeden etwas dabei und jede Menge Spaß ist garantiert. Den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gilt ein herzliches Dankeschön.

Die Beratung über die Anschaffung eines Spielplatzgerätes für den neu einzurichtenden Mehrgenerationenspielplatz am Heidemühlenweg stand an diesem Tag als einziger Punkt auf der Tagesordnung.

Zehn Spielgeräte standen nach eingehenden Beratungen und einem (fiktiven) Besuch des Ortschaftsbeirates der Kernstadt in Warburg, Am Seichenbrunnen, zur Auswahl. Ortsvorsteher Dürdoth stellte die Gerätschaften an Hand einer Präsentation vor. Nicolas Aisch und Michael Evers hatten die Abstimmung an Hand von Tablets vorbereitet und jede/r stimmberechtigte Teilnehmer-/in konnte im Wege der digitalen Abstimmung sein Wunsch- Spielgerät bestimmen. Nach der dritten Abstimmungsrunde stand das mehrheitliche Ergebnis fest und es wurde der Beschluss gefasst, dass die Verwaltung die finanziellen Möglichkeiten prüft und evtl. die Anschaffung eines Trampolins ins Auge fasst.

Anschließend bestand die Möglichkeit, Anregungen, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge vorzutragen. Hiervon wurde von den Kindern gern Gebrauch gemacht und alle konnten einmal so richtig ihrem Herzen Luft machen und berichten, was ihnen gut, oder gar nicht gefällt. Zum Abschluss des Nachmittags wurde an alle Teilnehmer-/innen noch eine persönliche von Bürgermeister Rauch unterschriebene Teilnehmerurkunde überreicht. Mit vielen neuen Eindrücken traten die Kinder zufrieden den Heimweg an.