Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
20.07.2021

Geoinformationen bei der Orgelstadt Borgentreich im Fokus!

Felix Dohmann hat seine Verbundausbildung zum Geomatiker äußerst erfolgreich abgeschlossen!

Um für den Bereich Geoinformationen einen Fachmann vor Ort zu haben, hat die Orgelstadt Borgentreich 2018 eine Verbundausbildung zum Geomatiker in Kooperation mit dem Vermessungsbüro Brunn-Kros-Brenke sowie dem Kreis Höxter gestartet. Diese Ausbildung hat Felix Dohmann nun äußerst erfolgreich abgeschlossen und nimmt nun seinen Arbeitsplatz im Rathaus der Orgelstadt Borgentreich ein. Neben der theoretischen Ausbildung an den Berufsschulstandorten Bielefeld und Bonn, lernte Felix Dohmann bei dem Vermessungsbüro die Grundlagen des Vermessungswesens rund um die Geodatenerfassung kennen. In den Ausbildungsjahren zwei und drei änderte sich der Ausbildungsschwerpunkt in Richtung Geoinformation, dabei stand die Datenanalyse und –präsentation im Fokus. Mit dem in der Ausbildung gesammelten Wissen steht Felix Dohmann der Orgelstadt Borgentreich nun als qualifizierter Mitarbeiter zur Verfügung.

Was sind eigentlich Geodaten/Geoinformationen?

Überall hört man von der Digitalisierung, digitaler Schriftverkehr, e-Akte etc., alles läuft digital. Bei Geodaten, das sind Daten, die einen festen Standpunkt in der Landschaft haben, wie etwa Gebäude, Bäume oder auch Leitungen und Grünflächen, denkt man immer erst einmal an große alte Pläne auf mittlerweile vergilbtem Papier. Doch auch hier findet ein Wandel statt. Die Geodaten werden ebenfalls digital, beispielsweise durch GNSS-Messung (ein solches System wurde von der Stadt beschafft) mithilfe von Satellitensignalen, erfasst und verarbeitet. So können die digitalen Daten am PC zum einen langfristiger und effizienter gespeichert werden. Des Weiteren können sie aber deutlich besser aufbereitet und veranschaulicht werden. Denn die Daten werden flexibel und individuell zusammengestellt und zu neuen Karten verarbeitet. Vor allem die themenbezogene Darstellung ist deutlich schneller umsetzbar und ermöglicht oftmals einen ganz anderen Blick auf eine Situation. Ebenso können Berechnungen und Analysen durchgeführt werden, wie zum Beispiel die Berechnung von Strecken zwischen verschiedenen Punkten und Abständen, die Überlappung von Gebieten oder die Erstellung von Knoten- und Schnittpunkten.

GIS-Projekte bei der Orgelstadt Borgentreich

Auch die Orgelstadt Borgentreich hat den Nutzen von Geodaten erkannt und einige Projekte in Zusammenarbeit mit dem Kreis Höxter Abteilung 53 Geoinformationsservice umgesetzt. Neben den internen Projekten stellt die Stadt Borgentreich den Bürger/innen verschiedenste Informationen auf ihrer Homepage auf der Grundlage von Kartenanwendungen, sogenannten WebApps, mit der Unterstützung des Kreises Höxter zur Verfügung. So kann sich jeder beispielsweise einen Überblick über die Bauplätze im Stadtgebiet verschaffen. Neben den Bauplätzen findet man aber auch Informationen über die Spielplätze, Bebauungspläne oder auch zu den Defibrillatoren im Stadtgebiet.

Des Weiteren wurde eine StoryMap mit den Sehenswürdigkeiten aus dem ganzen Stadtgebiet Borgentreichs erstellt. Hier findet man Bilder und Informationen zu den interessanten Orten im Stadtgebiet und mithilfe der interaktiven Karte weiß man sofort, wo man sich befindet.

Machen Sie sich am besten selbst ein Bild von den GIS-Projekten der Orgelstadt unter https://www.borgentreich.de/Rathaus-Politik/Stadtinfo/GIS-Projekte/.