Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
01.10.2019

Neuer Hochbehälter für die Borgentreicher Kernstadt offiziell in Betrieb genommen und eingeweiht

Nach 14 Monaten Bauzeit wurde Ende Juni der neue Hochbehälter Borgentreich für die Trinkwasserversorgung des Ortsteils Borgentreich – Kernstadt - mit einem Gesamtvolumen von 2 × 300 m³ an das Trinkwassernetz angeschlossen. Nun erfolgte am 27.09.2019 die feierliche Schlüsselübergabe durch das Ingenieurbüro GUV, Kassel und die Einweihung des Gebäudes sowie der Anlagen durch Diakon Jaklin von der katholischen Kirchengemeinde.

Der Neubau der zwei Edelstahlbehälter in einer Systemhalle und den umfangreichen Armaturen wurde mit einer Investitionssumme von ca. 1,35 Mio. € realisiert. Die Edelstahlbehälter haben eine Höhe von 8 m und einen Durchmesser von 10 m. Das Gebäude ist 28 m lang und 15 m breit. Dabei wird der Hochbehälter die zeitlichen Schwankungen des Wasserdargebots und des Wasserbedarfs ausgleichen und dadurch für einen kontinuierlichen Druck im Netz sorgen. Der Neubau war notwendig, da sich die Stadt weiterentwickelt hat und auch dem Vorhalten einer Feuerlöschreserve Rechnung getragen werden musste.