Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
21.11.2019

Borgentreicher Ortschronik jetzt in der Bücherei

Streifzug durch 220 Jahre Stadtgeschichte

Das „Projekt Ortschronik Borgentreich“ ist um einen weiteren Baustein ergänzt worden. Nach erfolgreicher Digitalisierung und Veröffentlichung im Internet liegt die komplette Ortschronik der Orgelstadt auch analog in gedruckter Form vor. Bürgermeister Rainer Rauch, Ortsvorsteher Werner Dürdoth und Initiator Hubertus Hartmann haben Bücherei-Leiterin Mechthild Kremper zwei druckfrische Exemplare überreicht.

Viele Jahre schlummerte die im Jahr 1800 begonnen Ortschronik, von der Bevölkerung weitgehend unbeachtet, im Stadtarchiv und wurde vom jeweiligen Ortschronisten Jahr für Jahr mit den wichtigsten Geschehnissen ergänzt. Als Hubertus Hartmann 2017 dieses Ehrenamt übernahm, erweckte er das alte Buch zu neuem Leben. Der ehemalige Redakteur führt seit fast drei Jahren die Chronik live als Blog im Internet (https://chronik-borgentreich.jimdo.com) und ergänzte die Homepage nach und nach um die Niederschriften vergangener Jahre.

Kein einfaches Unterfangen. Denn zuvor war eine aufwändige „Übersetzungsarbeit“ erforderlich. Doch es gibt immer weniger Menschen, die noch in der Lage sind, die alten Schriften zu lesen. Ehrenamtliche Transkriptoren der Sütterlinstube im Hamburger Hospital zum Heiligen Geist nahmen sich der in Kurrent und Sütterlin verfassten Texte aus Borgentreich an und übertrugen sie in das heutige Schriftbild. Bei der Digitalisierung halfen zudem Anni Ohlrogge und Marlene Conze aus Borgentreich.

Das Land Nordrhein-Westfalen förderte das auch für andere Kommunen als Vorbild geltende Projekt in diesem Jahr mit einem Zuschuss von 2.000 Euro. „Mit Hilfe dieses Heimatschecks konnte neben technischem Equipment auch der Druck des Chronik-Buches finanziert werden“, berichtet Hartmann.

„Ich freue mich, dass die alte Borgentreicher Chronik nun nicht nur im Original und digital, sondern auch als gedrucktes Werk verfügbar ist. Das macht die Borgentreicher Geschichte für viele erfahrbar und erlebbar,“ sagt Bürgermeister Rainer Rauch.

 Beim Tag der offenen Tür in der Katholischen Öffentlichen Bücherei im Seniorenzentrum stellte Hubertus Hartmann das Buch vor. Er erzählte über seine Arbeit, las einige interessante Passagen, mit Bildern illustriert, aus der Borgentreicher Ortschronik vor und unternahm mit seinen Zuhörern einen kleinen Streifzug durch 220 Jahre Borgentreicher Stadtgeschichte.

Das Chronik-Buch lag an diesem Tag zur Ansicht aus. Jetzt können an Heimatgeschichte Interessierte die Bücher kostenlosen ausleihen.

„Wir haben in unserer Bücherei etwa 6.000 Medien und pro Jahr insgesamt 12.000 Ausleihen“, erklärt Mechthild Kremper. Geöffnet ist die Bücherei sonntags von 8 bis 12, montags von 19.30 bis 20.30 und donnerstags von 17 bis 18 Uhr. 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich ehrenamtlich um Ausleihe und Bestandspflege. „Ich freue mich vor allem, dass auch immer wieder Jugendliche dazu kommen“, sagt Mechthild Kremper. Für sie der Beleg, dass sich auch die jüngere Generation allen gegenteiligen Behauptungen zum Trotz für Bücher und anspruchsvolle Medien interessiert. Der Büchereisonntag hat die Lust am Lesen weiter gefördert.