Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
17.08.2018

Neubau des Kindergartens Borgentreich für die U-3 Betreuung (Familienforum Borgentreich)

Im gesamten Stadtgebiet von Borgentreich besteht ein Bedarf für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Dieses wurde im Kindergartenbedarfsplan des Kreises Höxter festgestellt. Die Orgelstadt Borgentreich hat deshalb die Anerkennung für die Schaffung weiterer 16 Betreuungsplätze bekommen.

Unter der Leitung des Architekten Heinrich Flotho, Willebadessen, wurde ein Neubau des Kindergartens Borgentreich für 16 Kinder unter drei Jahren sowie 14 Kinder über drei Jahren errichtet. Die Baumaßnahme ist im Haushalt 2018 der Orgelstadt mit 1.350.000 € veranschlagt.

Die Orgelstadt Borgentreich hat Bundesmittel und Mittel vom Kreis Höxter für die Erstellung der insgesamt 30 Plätze für die Betreuung von Kleinkinder in Höhe von 900.000 € erhalten.

Mit dem Neubau des Kindergartens Borgentreich wurde im April 2018 begonnen. Der Neubau wurde Ende Juli 2019 fertiggestellt.