Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
19.10.2018

Neue Tiefbautruppe mit neuen Maschinen und Fahrzeugen seit 01.09.2018 am Start

Seit dem 01.09.2018 führen die Stadtwerke Borgentreich im Bereich der Erneuerung von Trinkwasserhausanschlüssen Tiefbauarbeiten auch mit einer eigenen Tiefbautruppe durch. Hierzu wurden zwei Tiefbaumitarbeiter eingestellt sowie Fahrzeuge und Geräte angeschafft.

Notwendig wurde die Maßnahme, durch den hohen Erneuerungsbedarf im Bereich der Hausanschlüsse. In einem Zeitraum von 10 Jahren sollen alte Hausanschlüsse (ca. 1.200) erneuert werden. Neben der eigenen Tiefbautruppe ist parallel eine Fremdfirma für diese Arbeiten im Einsatz.

Zur Ausstattung der Truppe wurde u.a. die Anschaffung eines Baggers und eines LKW (Dreiseitenkipper) mit Tieflader notwendig. Der Bagger ist für eine hohe Aushubleistung, auch an schwer zugänglichen Stellen, wie Mauern oder Hauswänden, geeignet. Äußerst praktisch ist sein geringer Platzbedarf auch bei Baustellen an befahrenen Straßen. Der Viertaktstampfer hat eine hohe Stampffrequenz, eine hohe Schlagenergie und einen schnellen Vorlauf. Die Vibrationsplatten der VP-Reihe sind besonders kompakte Geräte, die sich hervorragend für die Verdichtung von Asphalt und Verbundsteinpflaster sowie für die Verdichtung von Mischböden auf engstem Raum anbieten. Der Kompressormacht den Betrieb von bis zu zwei Druckluftwerkzeugen möglich. Die Kompressoren werden durch leise, kraftstoffsparende Motoren angetrieben.