Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus
29.04.2019

100-jähriges der Löschgruppe Rösebeck mit Stadtfeuerwehrfest groß gefeiert

Ein in vielfacher Hinsicht großartiges Jubiläumsfest konnten die Feuerwehrleute der Löschgruppe Rösebeck am vergangenen Wochenende feiern. Sie blickten dabei nicht nur auf ihr 100-jähriges Bestehen zurück und richteten das Stadtfeuerwehrfest aus, sondern stellten beim Wettkampf der Löschgruppen um den Stadtpokal zudem die erfolgreichste Mannschaft.

Das ein Ort sowohl den Stadtpokal wie auch den Kupplungspokal erringt ist schon etwas Besonderes. Dass dies der Rösebecker Löschgruppe aber auch noch gerade in ihrem Jubiläumsjahr gelingt, setzt dem noch die Krone auf.

Schon am Freitagabend begann in Rösebeck im Bereich der Bördeblickhalle unter den Schiedsrichtern Jochen Behler, Andreas Göke und Michael Rüsing von der Feuerwehr Willebadessen der Wettkampf der Löschgruppen des Stadtgebiets Borgentreich.

Mit einem satten Vorsprung von 42 Sekunden vor dem zweiten Sieger, der Löschgruppe Bühne, gewannen die Rösebecker in großartigen 2.19 Minuten den Wettkampf der Borgentreicher Feuerwehren um den begehrten Stadtpokal und sind nun zum achten Mal Stadtmeister. Bühne benötigte für den „Löschangriff mit drei C-Rohren“ 3.01 Minuten. Den dritten Platz mit allesamt 3.07 Minuten teilten sich die Feuerwehren aus Borgholz, Körbecke und Muddenhagen.

Ebenso erfolgreich waren die Gastgeber aus Rösebeck bei der Zeitnahme um die beste Kupplungszeit und konnten dafür bei der Feier in der Bördeblickhalle am Samstagabend auch den „Kupplungspokal“ von den Stadtbrandinspektoren Udo Hillebrand und Elmar Nolte entgegennehmen. 53 Sekunden benötigten die Blauröcke von Löschgruppenführer Olaf Walter vom Befehlsempfang bis zur Wasserentnahme mit dem A-Rohr, um den „Kupplungspokal“ zu erringen.

Der Jubiläumssamstag begann am Abend mit einem Gottesdienst in der St. Mauritius-Pfarrkirche. Hier zelebrierte der Notfallseelsorger Pater Thomas Wunram (Neuenheerse) gemeinsam mit Diakon Alfons Ebbers die heilige Messe für die Feuerwehr.

„Wir feiern heute eine Einrichtung, die genauso aktuell und modern ist, wie vor 100 Jahren.“ begann der bei Jubiläen in Rösebeck immer wieder gern gesehene Pater Thomas seine Ausführungen und machte nachfolgend die Wichtigkeit der Feuerwehr mit Parallelen zum christlichen Glauben deutlich. Dabei hob der Geistliche, der selbst den Dienstgrad eines Unterbrandmeisters trägt, die Feuerwehrtugenden Sicherheit, Achtsamkeit und Zuverlässigkeit -Die Leute im Dorf können sich auf uns verlassen.- hervor.

Nach der Messfeier legten die Kameraden einen Kranz für die Gefallenen am Ehrenmal nieder und es folgte der Große Zapfenstreich mit dem Musikverein Bühne und dem Spielmannszug Rösebeck sowie den Fackelträgern des Schützenvereins.

Nach den Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen sorgte die Band „The Moonlights“ für Stimmung und Tanz bis in die Morgenstunden. Auch am Abend zuvor war nach dem Wettkampftag „Party“ in der Bördeblickhalle angesagt.

Zahlreiche Feuerwehrkameraden und Gäste waren zum Feuerwehrfest gekommen. Rösebecks Löschgruppenführer Olaf Walter und der Leiter der Feuerwehr der Stadt Borgentreich Sebastian Göke konnten besonders auch Pater Thomas Wunram, Diakon Alfons Ebbers, die stellvertretende Bürgermeisterin Verena Götte, Ortsvorsteher Hubertus Becker, Ehrenwehrführer Johannes Brand, Ehrenhauptbrandmeister Karl-Josef Weber sowie Mitglieder des Rates der Stadt Borgentreich willkommen heißen.

Auch am Festsonntag waren viele der Einladung zum großen Umzug mit dem Musikverein Bühne und dem Spielmannszug Rösebeck gefolgt. Über 20 Feuerwehren aus den Stadtgebieten Borgentreich, Willebadessen, Brakel und aus Hessen waren dazu nach Rösebeck gekommen. Auch die befreundete Feuerwehr Brehme aus dem Eichsfeld/Thüringen folgte gerne der Einladung zum 100-jährigen der Rösebecker Wehr.

Bürgermeister Rainer Rauch richtete dabei wie auch schon seine Stellvertreterin Verena Götte am Abend zuvor herzliche Dankesworte und Glückwünsche an die Rösebecker. In seiner Festansprache erinnerte er an die Anfänge der Jubiläumswehr und die Gründung im Jahre 1919 sowie an den „schwarzen Tag“ der Löschgruppe Rösebeck, als am 19. September 2009 vier Kameraden bei einer Dienstfahrt zum Teil schwer verletzt wurden. „Dies macht uns allen deutlich, welche Gefahren und Risiken bestehen, während oder auch außerhalb der eigentlichen Einsätze. Dieses enorme Risikopotenzial, was mit ihrem freiwilligen und unentgeltlichen Einsatz unmittelbar zusammenhängt, muss uns allen stets bewusst sein.“ so Bürgermeister Rainer Rauch vor den angetretenen Feuerwehrleuten.

Seitens des Kreisfeuerwehrverbandes Höxter überreichte der stellvertretende Kreisbrandmeister Jürgen Schmits zum 100-jährigen Bestehen die Ehrenurkunde des Kreises Höxter an Löschgruppenführer Olaf Walter und lobte die Löschgruppe Rösebeck mit den Worten: „Der Bürgermeister kann sich freuen, so eine schlagkräftige Feuerwehr zu haben.“

Anschließend wartete für alle Feuerwehrleute und Gäste Kaffee und Kuchen in der Bördeblickhalle.

Anlässlich des Stadtfeuerwehrfestes in Rösebeck wurden von dem Leiter der Feuerwehr Sebastian Göke die Ehrungen für langjährige aktive Dienste in den Wehren vorgenommen. Seit 25 Jahren gehören Karsten Jakubeit (Löschgruppe Bühne), Christian Lohmüller (LG Muddenhagen), Michael Kösters (Löschzug Borgentreich), Wolfgang Sander (LG Natingen), Marcus Krull (LG Muddenhagen) und Michael Ewen (LG Borgholz) zu den Aktiven Feuerwehrkameraden. Dafür gab es das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Nordrhein-Westfalen für 35 Jahre Verdienste um das Feuerwehrwesen gab es für Bernhard Peine, Günter Temme (beide LG Borgholz), Klaus Stickeln (LG Muddenhagen), Franz-Josef Daniel, Reinhold Richter, Markus Sander und Bernhard Tewes (alle LG Natingen).

Zehn Beförderungen und drei Ernennungen konnten die stellvertretende Bürgermeisterin Verena Götte und Feuerwehrschef Sebastian Göke beim Stadtfeuerwehrfest in Rösebeck vornehmen. So wurden Florian Bremer, Andre Brinkmann (beide LG Körbecke), Miriam Hedderich (LZ Borgentreich), Daniel Hasprich (LG Borgholz) und David Loor (LG Rösebeck nach erfolgreichem F2-Lehrgang zu Unterbrandmeistern befördert.

Den Gruppenführerlehrgang F3 absolvierten Stefan Krull und Steffi Peine und konnten deshalb zu Brandmeistern befördert werden.  Zur Beförderung zum Oberbrandmeister standen Andrea Strube und Daniel Pfeiffer an und der Rösebecker Marc Becker konnte die Urkunde zum Brandinspektor entgegennehmen.

Auf weitere sechs Jahre wurde die Ernennung von Mike Becker zum Löschgruppenführer der Natzunger Wehr verlängert. Neu ist die Ernennung von Steffen Sievers (LG Natingen) und Stefan Krull (LG Muddenhagen), die nun auf sechs Jahre Chefs ihrer Löschgruppen sind.