Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Heimatstube Großeneder

Im Jahre 1987 wurde der Dachboden der Kath. Grundschule Großeneder zu einer Heimatstube ausgebaut.

Auf einer Fläche von ca 300 qm finden sich Exponate aus den Jahren etwa zwischen 1850 und 1950. In der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg bahnte sich eine starke Veränderung in der Benutzung von Gerätschaften und Werkzeugen an, sowohl im landwirtschaftlichen wie auch im handwerklichen und hauswirtschaftlichen Bereich.

Vieles wurde zunächst auf dem Dachboden oder in der Scheune abgestellt, später auf der Müllkippe entsorgt. Was noch zu retten war –und das ist eine stattliche Anzahl von Exponaten-  wurde ab 1963 auf die Initiative von Frau Thea Hördemann auf dem Dachboden der damaligen Volksschule gesammelt.

Anlässlich des Dorfjubiläums –1100 Jahre Großeneder - im September des Jahres 1987 - konnte die Ausstellung erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Viele Helfer und Helferinnen hatten dies möglich gemacht.

So ist noch eine kleine Auswahl von Schulmöbeln/Schulgegenständen zu sehen, wie sie bis zum Neubau der Schule im Jahre 1954 noch in Gebrauch waren. Außerdem sind folgende Schwerpunkte gesetzt: Landwirtschaft, Schneider/innenwerkstatt, Schuhmacherwerkstatt, Exponate aus den Holz verarbeitenden Werkstätten wie Schreinerei und Wagnerei, Sattlerei, Hausbäckerei, Milchwirtschaft, Imkerei, Hausschlachterei, Wolle und Flachs verarbeitende Geräte, alte Handarbeiten, altes Kinderspielzeug, sakrale Gegenstände, eine Küche, ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, Gegenstände aus der Nachkriegszeit, alte Fotos, alte Bücher u. m.

In keinem Bereich ist Vollständigkeit gegeben. Stattdessen gibt es zu vielen Exponaten Geschichten, Dönekes oder einfach nur Hinweise. Dargestellt werden sollte „die gute, alte Zeit“.

Alle, die diese Zeit noch bewusst erlebt haben wissen, dass dieser Ausspruch nur für einen geringen Teil des Lebens stimmte.

Alle sind herzlich eingeladen, sich selbst über diese vergangenen Zeiten zu informieren.

Sollten Sie ortsunkundig sein, dann folgen Sie in Großeneder den Wegweisern zur Ederhalle. Die ehemalige Schule liegt zwischen dem Kindergarten und der Ederhalle. Es freuen sich auf Ihren Besuch

Vorstand und Mitglieder
des Heimatvereins Großeneder e.V.