Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus

Klimaschutz

Eine bessere Welt beginnt mit dem verantwortungsvollen Handeln jedes einzelnen Menschen. Wir alle können die eigenen CO2-Emissionen durch veränderte Gewohnheiten beim Einkauf und bei der Fortbewegung um etwa die Hälfte reduzieren und damit Vorbild für unsere Kinder sein.

Wir in Ostwestfalen-Lippe, das sind mehr als zwei Millionen Menschen. Unsere kleinen Schritte summieren sich in unserer Region zu einem großen Fortschritt für das Klima. Jede und jeder hat dabei eine Hauptrolle. „Unsere Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun“, sagte Mahatma Gandhi. Bisweilen denkt man: „Läuft schon alles“, „heute mal nicht“ oder „machen doch andere“. Die Wahrheit ist: Noch nie wurden so viele Ressourcen verbraucht wie jetzt, noch nie so viele Treibhausgase weltweit ausgestoßen. Obwohl ein Dürresommer auf den nächsten folgt, ist vielen Menschen die Bedeutung eigener Entscheidungen noch nicht bewusst.

Die Klimakampagne OWL ist eine Mitmachkampagne für uns alle. Sie wurde von den Kommunen ins Leben gerufen und wird fachlich begleitet durch die EnergieAgentur.NRW.

Interessante Informationen finden Sie in den PDF-Dateien als Download auf der rechten Seite (in der mobilen Ansicht am Ende).