Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Blockheizkraftwerk der Stadtwerke Borgentreich

Das Blockheizkraftwerk (BHKW) im Schulzentrum Borgentreich wird seit 2014 mit Biomethan betrieben wird. Die neue Blockheizkraftwerktechnik steht für eine umweltgerechte und ressourcenschonende Wärmeerzeugung. Die Gesamtkosten für die Erneuerung beliefen sich auf 430.000 Euro im Jahr 2017.

Für die Umstellung auf den Biomethanbetrieb wurden in 2014 140.470 Euro investiert.

Die alte Heizungsanlage wurde in 2007 saniert und weiter genutzt. Über Fernwärmeleitungen sind alle Gebäudeteile des Schulzentrums mit dem BHKW verbunden.

Durch das BHKW kann das gesamte Schulzentrum, die Mensa sowie das Hallenbad mit insgesamt 11.400 m² Netto-Nutzfläche, beheizt werden. Für die Unterbringung der Anlage wurde an der Nordseite der Hauptschule ein Anbau errichtet.

Technische Daten zum BHKW

Elektrische und Thermische Leistung von  248kWh
Beheizte Nettogrundfläche     11.400 m²
Betrieb     8-9 Stunden pro Tag
Betrieb     6 Tage pro Woche
Minderung CO2 Ausstoß     230t/Jahr
Wärmekosten nachher     95.000 €/Jahr
Wärmekosten Einsparung     30.000 €/Jahr
Amortisation     7 Jahre

Bei der Inbetriebnahme des BHKW’s handelt es sich um eine Maßnahme aus dem European Energy Award-Projekt, die mit dem zuständigen Berater Herrn Dipl. -Ing. Reiner Tippkötter von dem Unternehmen infas Enermetric aus Emsdetten entwickelt wurde.